Geräte für Haarpflege und -styling: Umsatzanstieg um 25 Prozent
Geräte für Haarpflege und Styling sind ein unverzichtbares Werkzeug für jeden, der sich um seine Haare kümmert. Sie helfen dabei, das Haar zu pflegen, zu schützen und zu stylen, um jeden Tag das Beste aus seinem Haar herauszuholen. Diese speziellen Geräte sorgen täglich für eine perfekte Frisur. Dabei ist die Nachfrage nach entsprechenden Produkten 2022 um 25 Prozent gestiegen.
Geräte für Haarpflege und -styling
Nach den schwierigen Jahren 2020 / 2021, in denen viele Menschen ihr Verhalten aufgrund der Pandemiejahre stark einschränken mussten, hat sich die Nachfrage in vielen Bereichen verbessert. Dazu gehören auch Geräte für Haarpflege und -styling. Die Nachfrage nach hochwertigen Geräten in diesem Konsumbereich ist 2022 wieder stark gestiegen. Dies zeigt sich auch in den Umsatzzahlen, die um 25 Prozent gestiegen sind. Der Durchschnittspreis stieg um 18 Prozent auf 59 Euro. Dies zeigt, dass die Kunden bereit sind, für hochwertige Geräte höhere Preise zu bezahlen.
Haartrockner, Glätteisen und Lockenstab
Dies belegen Daten der Branchenorganisation gfu Consumer & Home Electronics GmbH. Für die tägliche Routine stehen unterschiedliche Geräte für Haarpflege und -styling in allen Preissegmenten zur Verfügung:
Insgesamt wurden im Jahr 2022 in Deutschland knapp 4,2 Millionen Haarstyling-Geräte verkauft, was einem Umsatzvolumen von knapp 246 Millionen Euro entspricht. Aufgrund der eingeschränkten Freizeitaktivitäten – von Restaurant- und Theaterbesuchen über Familienfeiern bis hin zum Urlaub – gaben die Käufer weniger für diese Geräte aus. Das verfügbare Budget wurde verstärkt in Unterhaltungselektronik und andere elektrische Haushaltsgeräte investiert.
Quelle: gfu Consumer & Home Electronics GmbH
Keine Kommentare vorhanden