Skip to main content

Willkommen bei Haushaltstipps24.de - Wir helfen Dir im Haushalt!

Wie kocht man im Dampfgarer? Dampfgaren im Test

Wie kocht man im Dampfgarer, ist eine Frage, die nur wenige Nutzer beantworten können. Dabei besitzt das Kochen mit einem Dampfgarer eine lange Tradition. Auch wenn das eigentliche Küchengerät des Dampfgarers erst seit knapp 100 Jahren in unseren Breiten bekannt ist, so hat doch das Zubereiten von Speisen mittels Wasserdampf eine lange Tradition. Schon seit vielen Jahrhunderten nutzen Köche in Fernost diese Form des Kochens.

Schonend mit dem Dampfgarer kochen – Kochen mit Wasserdampf

Dampfgarer Russell Hobbs Cook. Quelle: Amazon

Dampfgarer Russell Hobbs Cook. Quelle: Amazon

Ähnlich wie bei einem Schnellkochtopf wird auch bei einem Dampfgarer mit Wasserdampf gekocht. Allerdings verzichtet man bei diesem Prinzip gänzlich auf den Aufbau von Druck. Daher verkürzen sich nicht unbedingt die Garzeit, sondern hier steht eher die schonende Zubereitung im Vordergrund.

Schon die alten Chinesen haben diese besonders gesunde und schonende Form des Kochens für sich entdeckt. Dabei werden die gewünschten Speisen in ein geschlossenes Gefäß gegeben, so dass der Wasserdampf von allen Seiten auf die Speisen einwirken kann. So bleiben die wichtigen Bestandteile der jeweiligen Nahrungsmittel lange erhalten. Besonders der Geschmack und die enthaltenen Vitamine werden so nicht zerstört.

Auch in anderen Kulturen hat man bereits vor langer Zeit entdeckt, dass mit Hilfe von heißem Wasserdampf die Speisen besonders lecker zubereitet werden können. Mit der zunehmenden Verbreitung der Technik wurde auch das Dampfgaren immer weiter entwickelt. Wurden anfänglich noch die einfachsten Apparaturen beim Kochen verwendet, so entstanden vor einigen Jahren handliche Dampfgarer für die moderne Küche. Vor einigen Jahren, als die Schnellkochtöpfe groß in Mode kamen, geriet allerdings das einfache Dampfgaren schnell in Vergessenheit.

Dampfgaren von Fleisch, Fisch oder Gemüse – Keine angebrannten Speisen beim Kochen

Erst als sich die asiatische Küche auch in der westlichen Welt immer stärker etablierte, kam auch der Dampfgarer wieder stark auf. Heute existieren moderne, elektrische Dampfgarer , die mit mehreren, stapelbaren Körben ausgestattet sind. So können gleichzeitig unterschiedliche Speisen in dem Dampfgarer gekocht werden. Dabei existieren heute unterschiedliche Geräte, die jedoch alle ähnlich funktionieren. Ausgangspunkt bildet eine beheizte Schale, in das Wasser erhitzt wird und so der Wasserdampf entsteht. Darüber werden mehrere Körbe mit den einzelnen Zutaten und Speisen gestapelt. Durch eine kleine Öffnung gelangt der Wasserdampf in die einzelnen Schalen. Das Wasser kommt mit den Speisen nicht in Berührung.

Neben der schonenden Zubereitung sorgt das Kochen mit Wasserdampf auch dafür, dass die einzelnen Nahrungsmittel nicht austrocknen, was besonders beim Garen von Fleisch, Fisch oder Gemüse von Vorteil ist. Ein weiterer Vorteil beim Dampfgaren ist, dass der Wasserdampf eine Art Isolierung zwischen den verschiedenen Speisen herstellt und somit keine Übertragung von Geschmäckern geschieht. Sie können also problemlos die unterschiedlichsten Nahrungsmittel gleichzeitig in einem Dampfgarer zubereiten.

Der Dampfgarer selbst bleibt während der gesamten Garzeit geschlossen, so dass kein Wasserdampf entweichen kann. Selbst das Auftauen von gefrorenen Speisen oder die Zubereitung von Lebensmitteln mit unterschiedlichen Garzeiten stellt kein Problem dar. Mit modernen Lösungen in speziellen Töpfen oder Öfen gelingen mit diesem Prinzip auch Süßspeisen oder das Brotbacken. Und was viele Hobbyköche freuen wird: das Anbrennen beim Kochen gehört mit einem Dampfgarer endgültig der Vergangenheit an.


Unser Tipp: Hier finden Sie weitere Angebote zum Thema Dampfgarer bei Amazon >>

Anzeige

Ähnliche Beträge - die Sie interessieren

  • Es sind keine ähnlichen Beiträge vorhanden

Ähnliche Beiträge



Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*